Projekt TT-Anlage aus einem NOCH-Fertiggelände
Wir fertigten aus einem "gut Gebrauchtem" NOCH-Fertiggelände eine neue TT-Landschaft mit Bahnhof und abzweigender Nebenbahn sowie einem kleinen Schattenbahnhof
Projekt TT-Anlage aus einem NOCH-Fertiggelände
Wir fertigten aus einem "gut Gebrauchtem" NOCH-Fertiggelände eine neue TT-Landschaft mit Bahnhof und abzweigender Nebenbahn sowie einem kleinen Schattenbahnhof
Grundlage für die Anlage war das gezeigte NOCH-Fertiggelände.
Das Fertiggelände wurde vom Besitzer um es zu transportieren in 2 Teile zerlegt. Das hatte prinzipiell den NAchteil, das aufgrund der Bauweise der Fertiggelände die Stabilität verloren geht und ein exakter Gleisübergang am Schnitt kaum möglich ist.
Wir entschieden einen neuen Rahmen zu bauen und die Schnittkante zu nutzen um ein Zwischenstück einzusetzen.
Das neue Zwischenstück hatte gleichfalls den Vorteil, das der Bahnhofsbereich großzügiger angelegt werden konnte.
Im Wesentlichen sollte der Gleisplan ähnlich dem sein, welcher orginal von NOCH empfohlen wurde. Wir wandelten diesen ab und gestalteten den Nebenbahn Bahnhof auf der Ebene 2 so, das die Gleistrassen unterhalb komplett verdeckt wurden. Das hatte den Vorteil, das auf der Ebene 1 ein kleiner Schattenbahnhof entstand und der Nebenbahn Bahnhof eine Umsetzmöglichkeit bekam.
Die Steigungen links bekamen eine Brückenkonstruktion um den neu entstandenen Fluß zu überqueren.
Der Bahnhofsbereich wurde mit stimmigen Bahnsteigen sowie einem kleinen Lokschuppen dargestellt.
Gesteuert wird die Anlage wieder mit der bekannten ESU Ecos Digitalzentrale.
Daraus resultierend konnte der Schattenbahnhof mit Rückmeldern ausgestattet werden, so das ein Überwachung realisiert werden konnte. Außerdem konnten so die Fahrwege der einzelnen Weichenstraßen angelegt werden, was bei Betrieb sehr sinnvoll ist.
Bauprojekt: TT-Anlage "Großschirmau" Steuerung: ESU digital mit Traincontroller Gold Thema: zwei zweigleisige Hauptbahnen mit zentralem Bahnhof und Nebenbahnabzweig mit 2 Nebenbahnbahnhöfen Bauart: Segmentbauweise
Bauprojekt: TT - Anlage MüllersteinBaugröße: 4,00 m x 2,90 m - L FormSystem: Digitalsteuerung mit Traincontroller GoldThema: Zweigleisige Hauptbahn mit
Die Modellbahnanlage soll Modelleisenbahn und ein Diorama vereinen. Dafür planten wir eine Zimmeranlage in U-FormHauptpunkt der Eisenbahn ist der großzügige Bahnhof mit Gütergleisen um den Anschluß des Dioramas mit Gleisanschluß optimal in den Betrieb einzubindenDie Anlage entsteht wieder in bewährter Segment - Rahmenbauweise Zur Steuerung der Anlage wird eine ECOS von ESU zum Einsatz kommen. Daher wurde der Schattenbahnhof so angelegt, das man diesen von der Bedienfront aus gut einsehen kann.
Baustart Projekt - H0 Märklin Modellbahnanlagenach erfolgter Planung kann nun mit dem Anlagenbau begonnen werden....
Im Kundenauftrag wird in den nächsten Wochen eine Spur 0 Segmentanlage entstehen.Schwerpunkt der Anlage sind zwei Kopfbahnhöfe mit viel Rangiermöglichkeiten und eine angedeutete Hafenanlage.Die Anlage hat der Spur bedingt etwas größere Ausmaße. Der eine Anlagenschenkel mist 9,25 m und der gegenüberliegende 4,20 m.
Nach einer Vorlage eines Gleisplanbuches fertigen wir für unseren Kunden diese TT - Heimanlage.Ergänzend haben wir einen Schattenbahnhof der über 2 Gleiswendel erreicht wird hinzugefügt. Auch der obere Bahnhof mit angrenzendem Industriegebiet entstammt unserer Planung.
Im Kundenauftrag entsteht nun eine TT-Heimanlage in L-Form.Thema der Anlage ist ein großer Bahnhof mit angrenzendem Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe.Der Zugverkehr soll von A nach B erfolgen und zurück.Geplant ist die Anlage, zerlegbar in 3 Semente mit 2 Schattenbahnhöfen in 3 Ebenen.Zur Steuerung der Anlage wird eine ECOS von ESU mit Booster und der Traincontroller Gold zum Einsatz kommen.
Diese Modellbahnanlage entstand aus einer bereits aufgebauten Kundenanlage, die wir grundlegend überarbeitet haben und nach Kundenwunsch ausgestattet wurde.Die Abmessung der Anlage ist 2.13 m x 1.32 m.Diese Anlage soll zeigen, welche Unternehmen der Deutschen Bahn zusammen funktionieren müssen, damit eine Zugfahrt heute stattfinden kann. Dabei soll ein Betrieb zwischen 3 Haltenpunkten/Bahnhöfen dargestellt werden.Gewünscht wurde ein Bahnhof mit mechanischen Signalanlagen über ein klassisches Stellwerk gesteuert, sowie ein moderner Haltepunkt der über ein elektronisches Stellwerk verfügt.Ausgerüstet wurde die Anlge mit einer Digitalzentrale von ESU (ECOS) und einem Störungssimulierpult welches mit Viessmann Komponenten gesteuert wird.
auf Kundenwunsch fertigten wir ein Anlagensegment für eine bestehende H0-Straßenbahnanlage.Thema ist ein modernes Betriebshofsgelände mit Abstellflächeverwendetes Gleismaterial: Tillig Luna Tram Gleis Gebäude: Faller E-Lokschuppen und Auhagen Gebäude Steuerung: Digital mit Computersoftware Traincontoller incl. Beleuchtung und elektrische Torsteuerung mit Servoantrieben (ESU)Maße des Segments ist 2,50 m x 1,20 m
Um unseren Kunden eine computergesteuerte digitale Modelleisenbahn zu präsentieren bauten wir für unser Ladengschäft diese Schauanlage in H0.Angeregt von dem Modell der Bahnsteighallen des Lepziger Hauptbahnhofes machten wir uns daran einen Gleisplan in einem umsetzbaren Anlagenmaß zu erstellen.Herausgekommen ist eine U-förmige Anlage bestehend aus 4 Einzelsegmenten.