Projekt - H0- Märklin Modellbahnanlage
Anlagenmaße: 6,80m x 3,50m
Gleisläng : 193m
Weichen: 83
Gleismaterial: Märklin H0 K-Gleis
Steuerung: ESU Ecos / Traincontroller Gold
Projekt - H0- Märklin Modellbahnanlage
Anlagenmaße: 6,80m x 3,50m
Gleisläng : 193m
Weichen: 83
Gleismaterial: Märklin H0 K-Gleis
Steuerung: ESU Ecos / Traincontroller Gold
Nachdem die Anlagensegmentrahmen gebaut waren, konnte mit dem Aufbau der einzelnen Ebenen und Gleistrassen sowie der Geländespanten begonnen werden.
Nach abgeschlossenem Holzrohbau werden die Gleistrassen mit Kork unterlegt und die Gleisbauer können ans Werk...
Die Gleisbauer haben nun alle benötigten Gleise im Schattenbahnhof aufgebaut und verkabelt.
So sind alle Rückmelder (gesteuert über ECOS Detectoren) einsatzbereit und es kann in die 2.Ebene gebaut werden.
Die K-Gleise wurden im Schatenbahnhof auf Kork gelegt und für die Rückmeldung wurde zwischen den Weichen dem jeweiligen Gleis der Mittelleiter isoliert.
Die Weichen werden mittels ESU Servos alle Unterflur geschalten.
weiter ging es mit dem Gleisbau in Ebene 2.
Hier werden die Märklin K-Gleise in Bettung verlegt. Die Weichen werden wieder Unterflur mit ESU Servos gesteuert und die Rückmeldung wird wieder von den Detectoren übernommen.
Die Anlage wird in 2 Boosterkreise unterteilt, sodaß der Schattenbahnhofsbereich vom Ecos Booster und die sichtbaren Abschnitte von der Ecos gesteuert werden.
Um eine sinnvolle nachvollziehbare Verkabelung zu gewährleisten wird die Rückmelderkette mit ESU Terminals gebildet.
Die Verkabelung im Schattenbahnhof ist komplett abgeschlossen. Wir haben uns für eine Boosterverkabelung mit ESU Terminal - Rückmeldung entschieden. Somit wird der verdeckte Gleisbereich komplett separat vom Booster gesteuert und der sichtbare Gleisbereich wird von der ECOS übernommen. Somit ist die Verkabelung sehr nachvollziehbar angeordnet.
Der Schattenbahnhofsbereich wurde komplett im Traincontroller programmiert und ausgiebig Probe gefahren.
Der Bau der sichtbaren Ebenen ist im Gleisbereich nahezu abgeschlossen. Somit können nun die Unterflur-Servo-Antriebe für die Weichensteuerung eingebaut werden. Dann wird auch dieser Bereich im Traincontroller programmiert und abgefahren.
Heute gibt es ein paar Bilder von der östlichen Bahnhofsausfahrt mit Blick auf die Schiebebühne.
Mittlerweile haben sich auch die Signale eingefunden und die Elektriker haben jede Menge Arbeit mit der Verkabelung der einzelnen Digitalbausteine.
Einige Landschaftselemente werden von uns schon vorgefertigt, ansonsten wurde die Anlage als technisch funktionierender Rohbau bestellt.
Wir haben nun den Kanal mit den Brückenbauten in Arbeit....
Es werden aus den vorhandenen Gleistrassen Betonbrücken ausgearbeitet. Desweiteren wird die Landschaft um die Brückentragelemente "vorgeformt". Der Kanal bekommt neben der Colorierung das Noch-Wasser noch eingefüllt (beim nächsten Bilderpaket). Um den Kanal sind die Radwege mit den Palisaden und den Betonspuntwänden schon nahezu fertig...
Bauprojekt: TT-Anlage "Großschirmau" Steuerung: ESU digital mit Traincontroller Gold Thema: zwei zweigleisige Hauptbahnen mit zentralem Bahnhof und Nebenbahnabzweig mit 2 Nebenbahnbahnhöfen Bauart: Segmentbauweise
Bauprojekt: TT - Anlage MüllersteinBaugröße: 4,00 m x 2,90 m - L FormSystem: Digitalsteuerung mit Traincontroller GoldThema: Zweigleisige Hauptbahn mit
Die Modellbahnanlage soll Modelleisenbahn und ein Diorama vereinen. Dafür planten wir eine Zimmeranlage in U-FormHauptpunkt der Eisenbahn ist der großzügige Bahnhof mit Gütergleisen um den Anschluß des Dioramas mit Gleisanschluß optimal in den Betrieb einzubindenDie Anlage entsteht wieder in bewährter Segment - Rahmenbauweise Zur Steuerung der Anlage wird eine ECOS von ESU zum Einsatz kommen. Daher wurde der Schattenbahnhof so angelegt, das man diesen von der Bedienfront aus gut einsehen kann.
Baustart Projekt - H0 Märklin Modellbahnanlagenach erfolgter Planung kann nun mit dem Anlagenbau begonnen werden....
Im Kundenauftrag wird in den nächsten Wochen eine Spur 0 Segmentanlage entstehen.Schwerpunkt der Anlage sind zwei Kopfbahnhöfe mit viel Rangiermöglichkeiten und eine angedeutete Hafenanlage.Die Anlage hat der Spur bedingt etwas größere Ausmaße. Der eine Anlagenschenkel mist 9,25 m und der gegenüberliegende 4,20 m.
Nach einer Vorlage eines Gleisplanbuches fertigen wir für unseren Kunden diese TT - Heimanlage.Ergänzend haben wir einen Schattenbahnhof der über 2 Gleiswendel erreicht wird hinzugefügt. Auch der obere Bahnhof mit angrenzendem Industriegebiet entstammt unserer Planung.
Im Kundenauftrag entsteht nun eine TT-Heimanlage in L-Form.Thema der Anlage ist ein großer Bahnhof mit angrenzendem Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe.Der Zugverkehr soll von A nach B erfolgen und zurück.Geplant ist die Anlage, zerlegbar in 3 Semente mit 2 Schattenbahnhöfen in 3 Ebenen.Zur Steuerung der Anlage wird eine ECOS von ESU mit Booster und der Traincontroller Gold zum Einsatz kommen.
Diese Modellbahnanlage entstand aus einer bereits aufgebauten Kundenanlage, die wir grundlegend überarbeitet haben und nach Kundenwunsch ausgestattet wurde.Die Abmessung der Anlage ist 2.13 m x 1.32 m.Diese Anlage soll zeigen, welche Unternehmen der Deutschen Bahn zusammen funktionieren müssen, damit eine Zugfahrt heute stattfinden kann. Dabei soll ein Betrieb zwischen 3 Haltenpunkten/Bahnhöfen dargestellt werden.Gewünscht wurde ein Bahnhof mit mechanischen Signalanlagen über ein klassisches Stellwerk gesteuert, sowie ein moderner Haltepunkt der über ein elektronisches Stellwerk verfügt.Ausgerüstet wurde die Anlge mit einer Digitalzentrale von ESU (ECOS) und einem Störungssimulierpult welches mit Viessmann Komponenten gesteuert wird.
auf Kundenwunsch fertigten wir ein Anlagensegment für eine bestehende H0-Straßenbahnanlage.Thema ist ein modernes Betriebshofsgelände mit Abstellflächeverwendetes Gleismaterial: Tillig Luna Tram Gleis Gebäude: Faller E-Lokschuppen und Auhagen Gebäude Steuerung: Digital mit Computersoftware Traincontoller incl. Beleuchtung und elektrische Torsteuerung mit Servoantrieben (ESU)Maße des Segments ist 2,50 m x 1,20 m
Um unseren Kunden eine computergesteuerte digitale Modelleisenbahn zu präsentieren bauten wir für unser Ladengschäft diese Schauanlage in H0.Angeregt von dem Modell der Bahnsteighallen des Lepziger Hauptbahnhofes machten wir uns daran einen Gleisplan in einem umsetzbaren Anlagenmaß zu erstellen.Herausgekommen ist eine U-förmige Anlage bestehend aus 4 Einzelsegmenten.